Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

EULE-Effiziente Unterrichtsentwürfe von Lehramtsstudierenden im Einsatz (von Daniela Maurer)

self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift

Hintergründe des Projekts

 

diagramm_neuIm Lehrplan PLUS spielen die Lebensräume Wiese oder Hecke, sowie Wald und Wasser eine wichtige Rolle für den Heimat-und Sachunterricht. Die Kinder erkunden diese Lebensräume durch Betrachten, Beobachten und Untersuchen der dort lebenden Tier- und Pflanzenarten zum Teil auch durch Experimentieren. Um vom Erkenntnisprozess zur Erkenntnisgewinnung zu gelangen, werden Arbeits-und Darstellungsweisen miteinbezogen.

 


Arbeits- und Darstellungsweisen

Die Kinder üben Tätigkeiten wie Sammeln, kriteriengeleitetes Vergleichen und Ordnen, sowie das Beschreiben gemachter Betrachtungen und Beobachtungen aus. Auch das richtige Benennen von Sachverhalten durch Fachbegriffe wird angebahnt. Nicht zuletzt muss im Heimat-und Sachunterricht auch die Dokumentation und die Präsentation der Ergebnisse stattfinden und die Kommunikation, also der Austausch über naturwissenschaftliche Sachverhalte, gefördert werden. In Anlehnung an die drei Basiskonzepte sollen Struktur und Funktion, Angepasstheit/System und Entwicklung von Tier und Pflanze im Heimat-und Sachunterricht anschaulich gemacht werden.

Über die Unterrichtsentwürfe…

In den zum Download zur Verfügung stehenden Stundenentwürfen für die Klassenstufen 1-4 wurden die oben genannten Aspekte aufgegriffen und in die Unterrichtsverläufe und Materialien miteinbezogen. Die Dokumente zu den vier Lebensräumen ermöglichen es, die zeitintensive Unterrichtsvorbereitung zu verkürzen und trotzdem eine anschauliche und didaktisch sinnvolle Stunde zu gestalten.
Jeder Lebensraum wurde sequenziert und zu jeder Sequenz existiert ein Unterrichtsentwurf. Dieser gliedert sich in ein Artikulationsschema (UV) und alle zur Stunde benötigten Materialien.

Die Unterrichtsentwürfe wurden eigenständig von Studierenden erstellt.

Wiese     Lebensraum Wiese und Heckeheckebild

LehrplanPLUS

Die Themenbereiche Wiese und Hecke wurzeln im „Lernbereich 3: Natur und Umwelt“ des LehrplanPLUS für die Klassenstufen 1/2.

waldbild    Lebensraum Wald

LehrplanPLUS

Der Themenbereich Wald wurzelt im „Lernbereich 3: Natur und Umwelt“ des LehrplanPLUS für die Klassenstufen 3/4.

wasserbild     Lebensraum Wasser

LehrplanPLUS

Der Themenbereich Wasser wurzelt im „Lernbereich 3: Natur und Umwelt“ des LehrplanPLUS.

Zusatzliteratur und Quellen

Biologieunterricht heute. Killermann, W. (1986). Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Donauwörth: Ludwig Auer.

Campbell Biologie. Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., & Jackson, R. B. (2011). Campbell biology (Vol. 9). Boston: Pearson.

Didaktik des Biologieunterrichts. Grönke, O. & Windelband, A. (1962): Die Erkundungsformen. In: Uhlig, A., Baer, H.-W., Dietrich, G., Fischer, H., Günther, J., Hopf, P. & Loschan, R. (Hrsg.): Didaktik des Biologieunterrichts (141-175). Berlin: VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften.

Purves Biologie. Purves, W K., Sadava, D E., & Markl, J. (2011). Biologie (9. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verl.